Dienstag, 9. Juni 2015

Belo Horizonte

Meine Reise führte mich am Sonntag Abend nach Belo Horizonte, um dort zusammen mit meiner Gastmutter ihre Eltern zu besuchen. Belo Horizonte (oder kurz BH), was übersetzt "schöner Horizont" bedeutet, ist die Hauptstadt vom Staat Minas Gereis und liegt im Südosten von Brasilien. Auch ist die Stadt durch ein ganz anderen eres Landschaftsbild geprägt. Statt Strand gibt es hier nähmlich jede Menge Berge, denn die Stadt liegt mitten im Gebirge. Trotzdem ist die Stadt organisiert (zumindest organisierter, als dass was ich aus Bahia kenne), denn die meisten Straßen sind in einem Schachbrettmuster angeordnet, was auch die Orientierung in einer solchen Metropole um einiges einfacher macht. Wer sehr reich ist, kann sich sogar ein Haus auf einem der Berghänge leisten.Von Dort hat man dann die Sicht über die ganze Stadt.

Selbst das Essen war etwas anders, aber Reis und Bohnen haben auf dem Tisch natürlich trotzdem nie gefehlt. Dafür gibt es hier aber das berühmte "Pao de Quejo" (Eine Art Käsebrötchen), dass wohl an keinem Ort besser schmeckt als hier.

Meine Gastgroßeltern haben ein kleines Haus ziemlich nah am Zentrum und ich fand es spannend auch ihre Famlie kennenlernen zu dürfen, denn meine Gastmutter ist in Belo Horizonte aufgewachsen. Weil sie sich deswegen hier auch bestens auskennt, hat sie mir am nächsten Tag gleich viele wichtige Sehenswürdigkeiten gezeigt und wir waren den ganzen Tag unterwegs, um die Stadt zu erkunden. Den Tag danach haben wir dann damit verbracht verschiedene Museen zu besuchen. Die meisten von ihnen befinden sich am "Praca da Liberdad" (Platz der Freiheit) in sehr schön hergerichteten alten Gebäuden. So habe ich an diesem Tag viel über die Geschichte, die Mineralien, für die Minaes Gereis sehr bekannt ist, und auch über Kunst gelehrnt, denn wir haben zum Schluss auch noch die Ausstellung von Kandinsky besucht.










Bevor es am Donnerstag Abend schon wieder nach Salvador gehen sollte, haben wir noch das Fussballstadion "Mineirao" besucht. Das war übrigens genau das Stadion, wo Deutschland während der WM 2014 gegen Brasilien 7:1 gewonnen hat. Auch wenn ich mich bei der Erwähnung dieses Spiels bei allen anwesenden Brasilianern ein bisschen unbeliebt gemacht habe, nehmen es die meisten mittlerweile mit Humor. Das Stadion dient auch als Museeum über die Geschichte des Fußballs und man konnte viele Räume, wie die Umkleidekabienen, die Räume zum Aufwärmen vor dem Spiel besuchen und einmal Platz auf der Trebühne nehmen. 


Alles Liebe, 
Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen